Elastomere/Gummi:   WUSSTEN SIE …

1… dass eingeschlossener Gummi NICHT kompressibel ist? Warum? 2… dass ein Großteil der heutigen Naturkautschukproduktion aus gestohlenen Pflanzen stammt? Wer hat diese geklaut? 3… dass die Erfindung des Autoreifens einem unzufriedenen Kind zu verdanken ist? Wie hieß der Vater dieses Kindes? 4… dass in der Nähe von elektronischen Bauteilen kein schwefelvernetzter Gummi verwendet werden sollte? Warum? 5… welche Alternativen zu schwefelvernetztem Gummi es geben würde? 6… was Gummimischungen und Kochrezepte gemeinsam haben? 7… was ACN-Gehalt (bei NBR) bedeutet und was für Auswirkungen dieser hat? 8… welcher Unterschied zwischen teilhydriertem und vollhydriertem NBR besteht? 9… für was diese „Hydrierung“  Sinn macht? 10… was für Gummi in Waschmaschinen (Heisswasser) verwendet werden sollte? 11… welcher Voll-Gummiball nicht hochspringt? 12… welcher Voll-Gummiball am höchsten springt? 13… dass Autoreifen eigentlich aus einem völlig falschen Gummi-Material hergestellt sind? Warum? 14… warum PARA-Gummi diesen Namen hat? 15… wie gross die Verpressung eines Gummis für eine optimale Dichtung sein sollte? 16… wie man die Gummihärten misst? 17… wie Gummiartikel hergestellt werden? 18… wie Naturkautschuk gewonnen wird? 19… welche Herstellungsverfahren für Gummi-Formartikel existieren? 20… wie Angusspfropfen vermieden werden? 21… aus welchem Material die „Gummiteile“ am Griff der Zahnbürste sind? 22… wie Gummiformteile entgratet werden können? 23… wie Gummi und Metall verbunden wird? 24… dass Gummi den Stahl deformieren kann? Ein Beispiel… 25… dass Gummi nicht luftdicht ist? Welcher Gummi ist „fast“ luftdicht? 26… was ein Druckverformungsrest ist? 27… was Dichtheit nach IP 6.7 bedeutet? 28… was KTW- und FDA-konform bedeutet?

Fragen über Fragen. Gerne stehen wir Ihnen mit der Beantwortung dieser Fragen, sowie natürlich Ihren

spezifischen und technischen Fragen, jederzeit zur Verfügung.